Werner Wüthrich

Dr. Werner Wüthrich – Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Wien. Seit 1972 freiberuflicher Theaterautor und Schriftsteller. Theateraufführungen und Publikationen, u. a. eine Monografie „Bertolt Brecht und die Schweiz“. Kurator von Ausstellungen. Wissenschaftlicher Beirat und Dozent mit dem Schwerpunkt Exiltheater und Bertolt Brecht.

„This is Dr. Kurt Hirschfeld, chieftain of the courage Züricher Schauspielhaus…“—Bertolt Brecht, Kurt Hirschfeld und das Schauspielhaus Zürich

Wie Bertolt Brecht war Kurt Hirschfeld, Dramaturg am Schauspielhaus Zürich, ein Vertriebener zwischen den Welten. Bertolt Brecht und Kurt Hirschfeld hatten, wo immer sie sich in Deutschland oder im Exil aufhielten, stets die gleiche Heimat – das Theater.

Der Vortrag handelt von dieser „Heimat“, der experimentellen Theaterarbeit, den grossen Zürcher Brecht-Uraufführungen am Schauspielhaus; von der gemeinsam erarbeiteten Uraufführung Herr Puntila und sein Knecht Matti 1948 und wie ihre Freundschaft dank ihrem Engagement für ein zeitgenössisches Theater die finsteren Zeiten des Exils und des Kalten Krieges überdauerten.

Panel – Kurt Hirschfeld nach 1945 –