Wendy Arons ist Professorin für Theaterwissenschaften an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, PA, USA. Ihr besonderes Forschungsinteresse liegt im Bereich des deutschen Theaters, der Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, dem feministischen Theater sowie der “ performance and ecology“.
Ihr Buch Performance and Femininity in Eighteenth-Century German Woman’s Writing: The Impossible Act (Palgrave Macmillan) wurde 2006 veröffentlicht, und sie ist Mitherausgeberin des Sammelbandes Readings in Performance and Ecology (Palgrave Macmillan, 2012). Zudem ist sie die Autorin zahlreicher Artikel, die etwa im Theatre Survey, Theatre Topics, The German Quarterly, Communications from the International Brecht Society, 1650-1850, Text and Presentation und im Theatre Journal, sowie in verschiedenen Sammelbänden erschienen sind.
2012 erhielt Arons ein dreijähriges NEH “Scholarly Editions and Translations” Stipendium zur erstmaligen Fertigstellung einer annotierten englischen Übersetzung von Lessings Hamburger Dramen.
Darüber hinaus übersetzte sie Theaterstücke wie z.B. Brechts Der gute Mensch von Sezuan aus dem Deutschen ins Englische, in Zusammenarbeit mit Tony Kushner.
Sie führt einen Kunst und Kultur Blog unter dem Titel The Pittsburgh Tatler“.